Polymerschäume

M. Sc. Tobias Standau ist seit Februar 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe in der Arbeitsgruppe Polymerschäume tätig und arbeitet an der Entwicklung von Schäumen aus Polylactid. Ab Juli 2016 bis März 2020 war Herr Standau der Gruppenleiter der Gruppe Polymerschäume und ist seit April 2020 der Oberingenieur des Lehrstuhls für Polymere Werkstoffe.

Von 2008 bis 2013 studierte Herr Standau Chemieingenieurwesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW). In seiner Bachelorarbeit befasste er sich mit der Oberflächenmodifikation von Polyurethanen mittels Elektronenstrahlbehandlung. Im anschließenden Masterstudium beschäftigte er sich mit der Charakterisierung von Polymeren und schloss sein Studium mit der Masterarbeit zum Thema „Entwicklung thermisch leitfähiger Polypropylencomposite“ erfolgreich ab.

 

Email:

tobias.standau@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 921 5574-40
Telefax: +49 921 5574-73