Duroplaste und Verbundwerkstoffe

Dipl.-Ing. Alexander Brückner ist seit März 2007 als technischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe tätig. Sein Aufgabengebiet umfasst die dynamische Werkstoffprüfung, den Aufbau von elektrischen und elektronischen Messvorrichtungen sowie die Röntgenanalyse. Als Betreuer des Röntgenlabors ist er gleichzeitig Strahlenschutzbeauftragter des Lehrstuhls.

Von 2001 bis 2006 studierte Alexander Brückner Physikalische Technik an der Fachhochschule Coburg mit der Vertiefungsrichtung Physikalische Technologien. Die Schwerpunkte seines Studiums lagen u.a. im Bereich der Sensor- und Aktortechnik sowie der Kern- und Strahlungstechnik. Im Rahmen seiner Diplomarbeit, die in Kooperation mit der Argillon GmbH, Redwitz entstand, entwickelte und konstruierte er einen Messplatz zur Charakterisierung von piezoelektrischen Keramiken.

Email: alexander.brueckner@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 921 5575-61
Telefax: +49 921 5574-73